Sonntag, 13. März 2011

Ausgezeichnete Ergenisse beim dritten Jugendregionalturnier in St.Peter/Au


Markus Zvonek, Corinna Karlovits und Antonia Meinke zeigten beim dritten Jugendregionalturnier in St.Peter/Au überzeugende Leistungen und konnten die meisten Spiele für sich entscheiden. Markus verlor leider im Halbfinale in einem spannenden Dreisatzspiel gegen den späteren Gewinner des Herrenbewerbs Kaspar Semerl (WBH) und spielte so gegen Philipp Weihs (Simmering) um den dritten Platz. Nachdem er in der Vorrunde noch in zwei Sätzen gegen den Wiener gewann, zog er in der zweiten Begegnung nach einem knappen Dreisatzspiel den Kürzeren und belegte somit als bester Niederösterreicher den vierten Rang. Unsere beiden U15 Schülerinnen Corinna und Antonia traten zum ersten Mal in der Jugend an und Corinna musste sich nur Antonia geschlagen geben, blieb in den drei anderen Spielen aber siegreich. Antonia spielte im Damenbewerb sehr konzentriert und konnte so ohne Satzverlust alle ihre Spiele gewinnen. Somit siegte Antonia im Damenbewerb des 3. Jugendregionalturnier vor Corinna auf Platz 2 und Sarah Kuchler auf Platz 3 (Mödling).

Alle Spiele wurden ausgesprochen freundlich und fair gespielt. Aufgrund einer relativ geringen Teilnehmerzahl sowie einer hervorragenden Organisation konnten unsere Drei mit Ihren Eltern den Heimweg noch mit den letzten Sonnenstrahlen antreten.

Donnerstag, 10. März 2011

Jedes 5. Kind in Niederösterreich ist zu dick.

Wieder einmal zeigt eine Studie, dass unsere Kinder an Übergewicht leiden.  20% aller niederösterreichischen Kinder sind zu dick!  Es handelt sich hier nicht um ein Randproblem, sondern eine Entwicklung, die unsere Gesellschaft als Ganzes massiv gefährdet.  Jene Jugendlichen, die aufgrund der Altersentwicklung unserer Gesellschaft mit einem Pensionsantrittsalter von deutlich über 65 Jahren konfrontiert sein werden, leiden heute schon in jungen Jahren an Krankheiten, die früher erst bei der Generation 50+ auftraten.  Diabetes, Bluthochdruck und Schäden am Bewegungsapparat sind im Vormarsch.
In einem TV-Beitrag stellt Landeshauptmann-Stellvertreter Sobotka ganz klar, dass es die gesellschaftliche Verpflichtung aller, besonders aber auch der Schulen und Gemeinden ist, dieser Fehlentwicklung durch Bewegungsförderung entgegenzuwirken.

LH-Stv. Sobotka appeliert an die Gemeinden und Schulen, ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung zur Verringerung der Bewegungsarmut unserer Kinder nachzukommen.

Link zum TV-Beitrag

Es ist daher in Zeiten der knappen Kassen und der überbordenden Kosten des Gesundheitssystems die Pflicht aller gesellschaftlichen Kräfte, dieser Fehlentwicklung entgegenzuwirken.  Wer heute am Sport spart, verursacht massive Folgekosten in der Zukunft.

Mittwoch, 2. März 2011

Sommercamps-Trainer, Lim Kenn, spielt bei den German Open gegen den Weltmeister!

Unser Top-Trainer bei den Sommercamps im Juli, Lim Kenn aus Malaysia, tourt gerade durch Detuschland und Österreich.  Eigentlich studiert Kenn ja in Manchester.  Doch manchmal packt ihn das Badminton-Fieber und dann spielt er wieder ein paar Turniere.  Letztes Jahr gewann er als Qualifikant die Portugal Open.  Bei den Austrian International heuer konnte er sich durch die Qualifikation kämpfen und wurde erst im Semifinale des Hauptbewerbs durch den späteren Sieger, Jen Hao Hsu, aus Taiwan gestoppt (21:12, 21:15).  Dabei konnte er Kaliber, wie Valeriy Atrashchenkov aus der Ukraine und Anup Sridhar aus Indien, besiegen.
Auch bei den Yonex German Open ist Kenn im Einsatz.  Wieder schaffte er ohne Satzverlust die Qualifikation.  In der ersten Runde des Hauptbewerbs traf er auf den regierenden Weltmeister, Chen Jin aus China - ein echter Kracher! Gegen die chinesische Nummer 2 war aber dann kein Kraut gewachsen und Kenn ging mit 21:5, 21:5 unter. 

Ein kleiner Vergleich, der die Spielstärke von Kenn belegt: Marc Zwiebler verlor bei den German Open gegen den Austrian-International-Sieger Jen Hao Hsu aus Taiwan, mit fast dem gleichen Ergebnis, wie Kenn Lim bei den Austrian International. Marc Zwiebler ist immerhin Vizeeuropameister und die Nummer 1 in Deutschland.

Wer mit Kenn Lim, der gegen die Top-Stars dieses Sports bereits angetreten ist, trainieren will, kann dies im Juli 2011 zwei Wochen lange in Pressbaum tun.