Samstag, 15. Oktober 2011

1. NÖ - Schüler RLT - wieder ein erfolgreiches Wochenende für Pressbaum!

Von Links: Nathaniel, Corinna, Sofie, Jakob, Lisa, Nina, Antonia
Vorne: Hanna und Carina
Das erste NÖ Schüler RLT wurde heute in St. Pölten ausgetragen. Rund 40 Teilnehmer in den "Altersklassen" U11, U13 und U15 waren anwesend, und maßen sich im Einzel- und Doppelbewerb. Im Pressbaumer Team dabei waren die "alten Hasen" Corinna, Antonia, Carina, Jakob und Nina und erfreulicherweise auch vier ganz "junge" SpielerInnen nämlich Sofie, Lisa, Hanna und Nathaniel.
Nathaniel spielte bei den U11 Herren im Einzel vier gute Spiele, von denen er sogar eines gewinnen konnte, und belegt somit den 4. Platz. Hanna, Lisa und Sofie waren gemeinsam mit einem Mädchen aus Krems in einer Gruppe und spielten somit jeder gegen jeden, wo bei allen von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu sehen war - toll!!! Hanna konnte zwar keines ihrer Spiele gewinnen, gewann aber in ihrer letzten Einzelrunde einen Satz, und war sichtlich stolz. Sofie kam bis ins Finale, wo sie dann auf ihre Vereinskollegin Lisa traf, die dieses Match, sowie die anderen davor, auch gewann. Somit konnte Lisa bei ihrem zweiten Turnier bereits ganz oben am Stockerl stehen!! Im Doppelbewerb spielte Nathaniel mit seinem Partner Simon (Wr. Neustadt) weitere vier Spiele in der Gruppe, leider konnten sie keines gewinnen, aber sie hatten sichtlich Spaß! Hanna, Sofie und Lisa mussten mit den "Großen" im Doppelbewerb mitspielen, somit waren diese Partien gut geeignet, um viel Erfahrung zu sammeln.

Der Rest der Pressbaumer "Delegation" trat in der U15 an, wobei Jakob und Carina eigentlich noch U13 spielberechtigt sind. Corinna konnte zwei Runden gewinnen, verlor dann in Runde drei gegen Nina und sicherte sich durch einen Sieg im letzten Spiel gegen Sarah Kuchler (Mödling) den dritten Platz.
Antonia konnte drei Runden gewinnen, traf dann im Finale auf Nina, das Nina dieses Mal für sich entscheiden konnte - zuvor spielten die Zwei schon in der zweiten Runde gegeneinander, wo Antonia gewann. Carina verlor leider ihr erstes Spiel, konnte dann aber alle restlichen Partien gewinnen, und belegt im Endergebnis den 5. Platz.
Im Doppel konnte sich Nina mit Partnerin Sarah (Mödling) durchsetzen und siegt vor Corinna und Antonia. Jakob konnte alle seine Spiele bis zum Finale gewinnen, unterlag aber im Endspiel Rafael Witzmann aus St. Pölten. Im Doppel konnte er sich mit seinem Partner (Rafael) ohne Satzverlust den Sieg sichern.

Alles in allem wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für Pressbaums "Schüler", mit vier Siegen und vielen, vielen neuen Erfahrungen für die "Jüngsten"!!

Platzierungen der Pressbaumer:

HE U11:
4. Zilka Nathaniel
DE U13:1. Pottendorfer Lisa
2. Wachsenegger Sofie
4. Gruber Hanna
HE U15:2. Sorger Jakob
DE U15:1. Sorger Nina
2. Meinke Antonia
3. Karlovits Corinna
5. Meinke Carina
DD:1. Sorger Nina/Kuchler Sarah (Mödling)
2. Karlovits Corinna/Meinke Antonia
3. Meinke Carina/Haidinger Juliane (Mödling)
HD:1. Sorger Jakob/Witzmann Rafael (St. Pölten)

Dienstag, 11. Oktober 2011

3 Artikel und 1 Video zu den Auswirkungen moderner Ernährung

Die Fettleibigkeitsepidemie in Europa und den USA hat sich in den letzten 20 Jahren zum größten gesundheitspolitischen Problem entwickelt.  Wir wissen natürlich schon lange, dass Bewegungsarmut ein wichtiger Faktor in dieser Entwicklung ist. Hier versuchen die Sportvereine und staatliche Initiativen gegenzusteuern.

Ein nicht unwesentlicher Grund, dass die Menschen in den Industriestaaten immer dicker werden dürfte aber auch in der zunehmenden Verbreitung an industriell verarbeitetem Essen liegen.

Schon Kleinkinder essen viel zu süß und energiereich. [Dazu ein Artikel im Standard]
Das tun sie unter Anderem vor allem deswegen, weil Fertignahrungsmittel sich durch hohen Zucker-, Fett- und Salzgehalt auszeichnen. [Dazu ein Artikel im Standard]  Das Problem ist nun, dass eine einmal erworbene Fettsucht nur sehr schwer loszubekommen ist, weil die dadurch induzierten Stoffwechselvorgänge sogar unser Denken beeinflussen. Man fühlt sich zu energiereichen Nahrungsmitteln hingezogen. [Dazu ein Artikel im Standard]

Ein ausgezeichneter Vortrag (leider auf Englisch) von Loren Cordain, den Erfinder der "Steinzeitdiät" kann auf Youtube betrachtet werden.  Er schildert darin die Veränderungen der menschlichen Ernährung über die Zeit und geht vor allem auf die Auswirkungen industriell verarbeiteter Nahrung auf unseren Körper ein.



Zusammenfassend kann man sagen, dass wir im vergleich zu unseren Vorfahren unglaublich energie- und salzreich essen und dass auf der anderen Seite unsere Nahrungsmittel hinsichtlich Ballaststoffen, Spurenelementen und essentiellen Fettsäuren komplett verarmt sind.