Mittwoch, 30. Januar 2013

Kindergesundheit: Österreich ist Schlusslicht in Europa

Einmal mehr zeigen internationale Vergleichsstudien, wie alarmierend die gesundheitliche Situation unserer Jugend in Österreich ist.  Obwohl Österreich das drittreichste Land der EU ist, ist es in Sachen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen absolutes Schlusslicht! Nirgendwo sonst in Europa haben die Kinder so früh und so intensiv Erfahrungen mit Alkohol und Nikotin.  Auch beim Übergewicht von Kindern sieht es in Österreich ganz schlecht aus.


Was die Gesundheit unserer Kinder betrifft, bleibt die österreichische Politik weiterhin säumig obwohl die Probleme unter den Nägeln brennen! Einmal betreibt man einfach symbolische Politik (was ist nach dem Sechsparteienantrag im Parlament zur täglichen Schulstunde passiert?), ein anderes Mal setzt man den Rotstift genau dort an, wo die Kinder und Jugendlichen zum Sport und damit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung animiert werden.  So fehlen den Pressbaumer Vereinen heuer rund 15.000€ durch höhere Kosten und geringere Förderungen im Vergleich zu den Vorjahren.

Darf es wirklich sein, dass unserer Gesellschaft so wenig an der Zukunft unserer Kinder liegt?

[OECD-Studie zu dem Thema mit Zahlen und Fakten ...]

Auch Science.Orf.at berichtet über die gesundheitlichen Auswirkungen von Übergewicht bei Kindern
[http://science.orf.at/stories/1705419/]