Sonntag, 29. März 2015

Österreichische Meisterschaften der Schüler 2015 in Pressbaum

Am 28. Und 29. März fanden in der Sporthalle des Sacré Coeur Pressbaum die österreichischen Meisterschaften der Schüler statt.  Insgesamt nahmen an den Titelkämpfen 84 Spielerinnen und Spieler aus 7 Bundesländern teil. Es wurden je 5 österreichische Meistertitel in den Altersklassen U13 und U15 ausgespielt.  Das größte Teilnehmerkontingent stellte der NÖBV mit 22 Spielern.

Die Finalspiele wurden durch den Vizebürgermeister von Pressbaum, Alfred Gruber, den Vizepräsidenten des ASVÖ NÖ, Eduard Mann, und den Ehrenpräsidenten des österreichischen Badmintonverbandes, Horst Kullnigg, beehrt.

Große Überraschungen blieben aus.  In allen Bewerben setzte sich entweder die Nummer 1 oder die Nummer 2 durch.  Während in den U13 Bewerben Niederösterreich mit 3 von 5 Titeln dominierte, zeigten in den U15-Bewerben vor allem die Vorarlberger Muskeln.  Der VBV war bei allen 5 Österreichischen Meistern U15 beteiligt.  Besonders bemerkenswert war das Dameneinzel U15, bei dem Vorarlberger Spielerinnen alle Medaillen abräumten.

Für den Heimverein, ASV Pressbaum, stellte natürlich der Gewinn des Damendoppels U13 durch Emily Wu und Karoline Pottendorfer das Highlight des Wochenendes dar.  Die beiden konnten sich in einem dramatischen Finale in 3 Sätzen gegen Hanna Gruber (auch ASV Pressbaum) und Sonja Ferner durchsetzen.

Erfolgreichster Landesverband insgesamt war der VBV mit 18 Medaillen gefolgt vom NÖBV mit 13 Medaillen.  Erfolgreichste Vereine waren Wolfurt vor Dornbirn und Mödling.

Besonders bemerkenswert war der Sportsgeist aller Spieler und Funktionäre.  Sämtliche Spiele liefen äußerst fair ab. Der gegenseitige Respekt der Sportler stand im Vordergrund.  Ebenfalls positiv zu vermerken ist, dass es während der gesamten Titelkämpfe keine Verletzungen gab.

[Ergebnisse im Detail …]

Teilnehmerfeld der ÖM der Schüler 2015

Pressbaumer Teilnehmer bei den ÖM der Schüler 2015