Samstag, 18. April 2015

Bundesligamannschaft gewinnt 2. Pkayoff-Spiel in Traun gegen den Rekordmeister hauchdünn mit 5:3; 7 von 8 Matches gehen über 3 Sätze!

Das war ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt! In einem hoch dramatischen Spiel siegte unsere junge Mannschaft gegen die Routiniers aus Traun mit 5:3.

Schlüssel für den Pressbaumer Erfolg waren die beiden Herrendoppel, die jeweils in 3 Sätzen gewonnen werden konnten.  Die Taktik der Trauner, Jürgen Koch und Peter Zauner aufzuteilen, ging nicht auf.  Philip Katsaros und Peyo Boychinov konnten ihr Match erst im 3. Satz in der Verlängerung mit 22:20 für sich entscheiden. Auch das 2. Herrendoppel ging in 3 Sätzen an Ralph Bittenauer und Stefan Ratheyser.

Pech hatten Sonja Langthaler und Nina Sorger, die dass Damendoppel im der Verlängerung des 3. Satzes mit 21:23 verloren. Markus Schaller stellte drauf im 3. Herreneinzel auf 3:1 für Pressbaum.

In den beiden Top-Herreneinzel konnten sich die Trauner Routiniers, Jürgen Koch und Peter Zauner gegen Peyo Boychinov und Stefan Rathtyser durchsetzen. Damit stand es vor den beiden Entscheidungsmatches 3:3.

Sonja Langthaler konnte mit dem einzigen Zweisatzsieg des Tages das Unentschieden für Pressbaum sicher stellen und damit einen vorzeitigen Abstieg verhindern.  Danach setzten Ralph Bittenauer und Nina Sorger noch einen drauf und holten im Mixed den Sieg für Pressbaum.  Auch sie mussten dafür 3 Sätze arbeiten.

[Detailergebnis ...]
[Tabelle ...]

Im Parallelspiel siegte Linz klar und deutlich mit 8:0 gegen Feldkirch, das keine Chance mehr auf einen Aufstieg in die erste Bundesliga hat.  Bei den Abschlussspielen ist für Spannung gesorgt.  Pressbaum benötigt für den sicheren Klassenerhalt in der 1. Bundesliga ein Unentschieden, Traun muss gegen Linz gewinnen, um noch in die erste Bundesliga aufsteigen zu können.  Den Linzern würde wie Pressbaum ein Unentschieden für den Klassenerhalt reichen.  Somit können sich Pressbaum, Linz und Traun noch aus eigener Kraft einen Platz in der ersten Bundesliga sichern.